Nicola Raab

Nicola Raab hat sich in den letzten Jahren als Regisseurin mit viel Feingefühl, detaillierter Charakterarbeit und visuellem Gespür international Anerkennung erarbeitet. Ihre Inszenierung von »Written on Skin« für das Teatro Comunale Bozen erhielt 2016 den begehrten Premio Abbiate der Gilde der italienischen Musikkritiker. 2013 erhielt sie den Arets-Reumert-Preis für die beste dänische Opernproduktion für »Otello« an der Royal Danish Opera in Kopenhagen.

Vielbeachtete Inszenierungen schuf sie mit »La Traviata« an der Komischen Oper Berlin, »Rusalka« für die Opéra national du Rhin und Opéra de Limoges, »Ariodante« für das Drottningholms Slottsteater, »Jenůfa« für die Griechische Nationaloper in Athen, »Il Corsaro« am Palau de les Arts in Valencia, »Lakmé« an der Malmö Opera, »Francesca da Rimini« an der Opéra National du Rhin in Straßburg, »Elektra« am Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon, »Semiramide« an der Opéra national de Lorraine und kehrte für Catalanis »La Wally« an das Teatro Comunale Bozen zurück.

In der Spielzeit 2021/22 wurden Nicola Raabs Inszenierungen von Verdis »Macbeth« für die Opéra de Dijon sowie Puccinis »Turandot« für das Theater Regensburg und Carlo Pallavicinos Oper »Le Amazzoni nell'isole fortunate« zusammen mit dem Ensemble Les Talens Lyriques unter Leitung von Christophe Rousset bei den Musikfestpielen Potsdam Sanssouci mit großer Begeisterung von Publikum und Fachpresse gefeiert. Darüber entstand eine enge Zusammenarbeit mit dem Conservatoire National Supérieur de Musique Paris, an welchem sie die »Die Fledermaus« zusammen mit der Dirigentin Lucy Legay in Zusammenarbeit mit der Philharmonie de Paris realisierte.

Weitere Arbeiten der Regisseurin sind die Inszenierungen von »I Capuleti e i Montecchi« in Bergen, von Einems »Jesu Hochzeit« beim Carinthian Summer Festival, »Written on Skin« für das Theater St. Gallen, John Adams‘ »A Flowering Tree« an der Göteborg Opera und das Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon, »Boris Godunov« beim Savonlinna Operafestival, »Lohengrin« an der Royal Danish Opera in Kopenhagen, »Beatrice and Benedict« von Berlioz und »A Flowering Tree« für Chicago Opera Theatre, »Death and the Maiden and The Cunning Little Vixen« am Theater St. Gallen, »Don Chisciotte« von Francesco Conti und »Artaxerxes« von Leonardo Vinci für die Musikwerkstatt Wien, »The Marathon« von Isidora Zebeljan für die Bregenzer Festspiele, »Parsifal« für die Estnische Nationaloper, »Tristan und Isolde« an der Novaya Opera Moskau, sowie Massenets »Thaïs« an der Göteborg Opera, der Finnischen Nationaloper, der Los Angeles Opera und Valencia.

Zu Beginn ihrer Karriere produzierte Nicola Raab eine Reihe moderner Werke für die Kammeroper Wien, nämlich »Moskau, Tscherjomuschki« von Schostakowitsch, »When she died …« von Jonathan Dove und »Eight Songs for a Mad King« von P. Maxwell Davies, »The Io Passion« von Harrison Birtwistle und Brittens »Owen Wingrave«.