Waldemar Darscht

Foto: Susanne Reichardt

Waldemar Darscht, geboren 1992 in Kasachstan, begann im Alter von 4 Jahren mit dem Violinspiel und kam mit 15 Jahren erstmals als Jungstudent im Rahmen der Hochbegabtenförderung an die Hochschule für Musik Nürnberg zu Prof. Hans-Peter Hofmann.
Es folgten reguläre Studiengänge im Fach Violine bei Prof. Valerie Rubin sowie bei Prof. Daniel Gaede, welche er 2019 mit dem Masterabschluss beendete. Seit Oktober 2019 studiert er Viola im künstlerischen Hauptfach bei Prof. Andreas Willwohl an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Orchestererfahrung sammelte Waldemar Darscht unter anderem bei der Jungen Deutschen Philharmonie, den Nürnberger Symphonikern, dem Staatstheater Nürnberg sowie bei diversen Kammerkonzerten im In- und Ausland. Er durfte bereits einige Auszeichnungen während seiner musikalischen Laufbahn entgegennehmen, unter anderem den Ida- und Leonhard-Wolf-Kulturpreis der Stadt Fürth sowie mehrere Preise beim Kammermusik-Wettbewerb des Mozart-Vereins Nürnberg 1829 e.V.
Seit Oktober 2021 ist er Teil der Bratschengruppe des Philharmonischen Orchesters Heidelberg.