Michael Letmathe

Foto: Susanne Reichardt

Michael Letmathe, geboren 1984 in Essen, studierte Germanistik und Romanistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Während des Studiums absolvierte er Hospitanzen und Assistenzen am Schauspiel Essen. Anschließend arbeitete er als Dramaturg, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Theaterpädagoge am Theater der Stadt Aalen und als Regieassistent am Staatstheater Nürnberg. Von 2011 bis 2015 war er als Regieassistent am Staatstheater Karlsruhe tätig, wo er »Dinner for one mit Songs« als musikalische Revue inszenierte und sein Stück »Lieder aus dem All« zur Uraufführung brachte. In dieser Zeit arbeitete er auch als Regisseur am Kammertheater Karlsruhe.

Von 2015 bis 2020 war er als Dramaturg am Theater Münster engagiert. Zugleich arbeitete er auch als Gastdramaturg am Theater Osnabrück und als Regisseur am Theater Paderborn. Am Theater Münster entstanden neben seiner Arbeit als Dramaturg weitere Inszenierungen, u. a. die Deutschsprachigen Erstaufführungen von »Tom auf dem Lande« von Michel Marc Bouchard, »Das weiße Album« von den Beatles, »Don Juan« von Patrick Marber und »Wer hat meinen Vater umgebracht« von Édouard Louis. Seit Oktober 2020 arbeitet Michael Letmathe als Schauspieldramaturg am Theater Heidelberg.