Sreten Manojlovic

Sreten Manojlović absolvierte sein Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, in der Klasse von Sebastian Vittucci. Zu Beginn seiner Karriere wurde er von der Belgrader Barockakademie unter der Leitung von Predrag Gosta und Marijana Mijanović sowie von der Neuen Belgrader Oper gefördert. Sein Debüt auf der Opernbühne gab er als Zoroastro in Händels »Orlando«. Weitere Förderung und Bühnenerfahrung erhielt er durch Christoph Ulrich Meier. Unter dessen Leitung interpretierte er Rollen wie Leone in Händels »Tamerlano«, Toante in Händels »Oreste«, Conte Almaviva in Mozarts »Le nozze di Figaro« sowie Enrico in einer für den Österreichischen Theaterpreis nominierten Produktion von Haydns »L’isola disabitata«. Im Sommer 2019 folgten die ersten großen Engagements auf internationalen Bühnen. In Royaumont war er erneut als Polypheme zu sehen, dieses Mal in einer Inszenierung von Claus Guth und unter der Leitung von Robert Howarth. Seinen ersten Auftritt mit dem Ensemble »Les arts florissants« hatte er beim Festival Dans les jardins de William Christie in Thiré, wo er an der neunten Ausgabe des »Jardin des voix« teilnahm und unter der Leitung von William Christie, Paul Agnew und Sophie Daneman auf einer Europatournee die Rolle des Nardo in Mozarts »La finta giardiniera« verkörperte. Im selben Jahr trat er erneut als Nardo in einer Produktion der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker auf. In den letzten Jahren führten ihn Engagements an die Oper von Lille, das Festival International Opera Baroque et Romantique in Beaune, das Barbican Center in London, die Moskauer Philharmonie sowie die Berliner Philharmonie, das Festival für Alte Musik Innsbruck und die Oper Wietzow.

Aktuelle Spielzeit
Zebul (Bass)
1. Bachchor-Konzert