Rückblick: Barock-Fest 2023/24

 

Hervorragende Verkaufszahlen und begeisterte Besucher*innen beim Winter in Schwetzingen 2023/24

Das Barock-Fest Winter in Schwetzingen 2023/24 ging am 4. Februar 2024 mit einem hervorragenden Ergebnis zu Ende. Rund 7.800 Gäste erlebten die Aufführungen und Konzerte im Rokokotheater und im Mozartsaal des Schlosses Schwetzingen ­– bei einer Auslastung von 95 Prozent. Winter in Schwetzingen 2023/24 übertraf damit das bereits außergewöhnlich erfolgreiche Barock-Fest der Spielzeit 2022/23 und war somit eines der erfolgreichsten in der Geschichte des Festivals.

Foto: Susanne Reichardt

Der Höhepunkt des Festivals war die Wiederaufführung der Oper »Nebucadnezar« von Reinhard Keiser. Zum 350. Geburtstag des Komponisten wurde die Barockoper das erste Mal seit den 1750er-Jahren wiederaufgeführt und in Schwetzingen an elf Abenden frenetisch durch das Publikum im Rokokotheater gefeiert. »19 erfolgreiche Veranstaltungen – und fast komplett ausverkauft – zeigen die Relevanz des Festivals weit über die Region hinaus!«, so Operndirektor und Dramaturg Thomas Böckstiegel, der das Festival zusammen mit Operndirektorin und Dramaturgin Ulrike Schumann künstlerisch leitet. Die musikalische Leitung des Philharmonischen Orchesters Heidelberg im Rokokotheater Schwetzingen übernahm die renommierte Barockflötistin und Dirigentin Dorothee Oberlinger.

Foto: Susanne Reichardt

Der Intendant des Theaters und Orchesters Heidelberg Holger Schultze ist begeistert: »Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Barock-Fest Winter in Schwetzingen ein unvergleichliches Festival geschaffen haben, das die Schätze der barocken Musik wieder zum Leben erweckt. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass unser Publikum dem Winter in Schwetzingen nun schon seit 17 Jahren die Treue hält und unsere musikalischen Entdeckungsreisen so zahlreich und mit Begeisterung begleitet.«