Nebucadnezar

Barockoper in drei Akten von Reinhard Keiser

Winter in Schwetzingen
Winter in Schwetzingen
Musiktheater
Rokokotheater Schwetzingen
Libretto von Christian Friedrich Hunold / in deutscher Sprache mit Übertiteln

Nebucadnezar wird von seinen Träumen verfolgt. Im Größenwahn stilisiert sich der babylonische König zum gottgleichen Herrscher und übt Unrecht an Andersgläubigen. Prinz Darius muss sich nicht nur zwischen Nebucadnezars Tochter und seiner früheren Geliebten, Prinzessin Barsine, entscheiden, sondern auch mit den Avancen der Königin Adina umgehen, die ihre eigene Tochter als Konkurrentin aus dem Weg zu räumen weiß. Die Ereignisse am Königshof kumulieren. Eine himmlische Vision lässt Nebucadnezar dem Wahnsinn verfallen, und er wird vom Hofe verstoßen.

Die bekannte Barockflötistin und Dirigentin Dorothee Oberlinger konnte für die musikalische Leitung dieser Wiederentdeckung gewonnen werden, die 1704 von Reinhard Keiser für die Hamburger Gänsemarktoper komponiert wurde und neben einer wegweisenden Dramaturgie, in der die Geschichte primär über die Seelenverfassungen der Figuren erlebbar wird, durch virtuose Liebes- und Schmerzensarien überzeugt, die ein Fest der Stimmen versprechen.

Musikalische Leitung
Dorothee Oberlinger

Am

1.12.2023

3.12.2023

7.12.2023

16.12.2023

18.12.2023

12.1.2024

20.1.2024

4.2.2024

15.3.2024

Gerd Amelung

Am

5.12.2023

28.12.2023

2.2.2024

Bühne und Kostüme
Lichtdesign
Dramaturgie
Nebucadnezar
Adina
Shira Patchornik

Am

1.12.2023

3.12.2023

5.12.2023

7.12.2023

28.12.2023

12.1.2024

20.1.2024

Hélène Walter

Am

16.12.2023

18.12.2023

2.2.2024

4.2.2024

15.3.2024

Barsine
Cyrene
Beltsazer
Barockgitarre/Arciliuto
Axel Wolf
Fagott
Hitomi Wilkening / Mauricio Wayar Soux
Violoncello
Sebastián Escobar Avaria / Christoph Habicht
Kontrabass
Thomas Acker / Georgi Berov
Cembalo
Gerd Amelung / Manon Parmentier
Statisterie des Theaters und Orchesters Heidelberg
Studienleitung
Hanna Klose
Musikalische Einstudierung
Gerd Amelung, Hanna Klose, Kens Lui, Manon Parmentier, Nanami Yamane
Regieassistenz und Abendspielleitung
Anna Plummer
Inspizienz
Anni Klatte
Kostümassistenz
Antonia Huning
Bühnenbildasistenz
Chris Koch
Theaterpädagogik
Annabelle Ruth
Erstellung der Übertitel
Thomas Bockstiegel
Übertitelinspizienz
Gabriele Carta, Ayana Friederike Kehr, Annabelle Woycke

Eine Einführung von Thomas Böckstiegel können Sie hier hören.