Christoph Habicht

Foto: Annemone Taake

Christoph Habicht wollte ursprünglich allein durch pädagogische Arbeit den Lebensunterhalt für sich und seine Familie verdienen, kam dann aber 1986, nach einem Studium bei G.U. von Bülow und D. Grosgurin an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg/Mannheim zum damals noch Städtischen Orchester Heidelberg. Hier erschloss sich dem eigentlich in der Kammermusik und in der protestantischen Kirchenmusik Verwurzelten die großartige Welt von Oper und Sinfonik. Von 1994 bis 2017 gemeinsam mit Ludwig Dieckmann zuständig für die Durchführung der orchestereigenen Kammerkonzerte, ist Christoph Habicht seit 1993 auch Cellist des Heidelberger OSSIAN-Quartetts. Während all der Jahre pädagogisch stets aktiv, frönt er seit einiger Zeit einer neuen Obsession: der Bearbeitung von Opern bzw orchestraler Werke für unterschiedlich große Celloensembles.