Davit Gabunia

Foto: Giko Dadiani

Davit Gabunia, geboren 1982, ist als Autor und Kritiker eine herausragende Stimme der Literatur Georgiens. Er übersetzte u. a. Werke von Shakespeare, Strindberg und Sarah Kane sowie die »Harry Potter«-Bände, schrieb eine TV-Serie und gilt als wichtigster jüngerer Dramatiker. Seine Theaterstücke werden an verschiedenen Theatern in Georgien (Royal District Theatre, Rustaveli, Freedom, Poti und Batumi State Theaters u. v. m.), Deutschland, Polen, Schweden, Frankreich und Rumänien aufgeführt und wurden bereits mehrfach mit den bedeutendsten Theater- und Literaturpreisen des Landes ausgezeichnet. Die deutsche Übersetzung seines ersten Romans ist 2019 bei Rowohlt Berlin unter dem Titel »Farben der Nacht« erschienen.

Davit Gabunia unterrichtet außerdem an der Ilia State University in Tiflis und am Royal District Theatre Studio.