Sandra Kornmeier

Foto: Susanne Reichardt

Sandra Kornmeier (*1986) ist seit der Spielzeit 2018/19 stellvertretende Intendantin und Verantwortliche für internationales Management am Theater und Orchester Heidelberg.
Zuvor war sie vier Spielzeiten (8/2014 bis 8/2018) am Staatstheater Darmstadt als Disponentin und Produktionsleiterin für die Sparten Schauspiel und Tanz verantwortlich.
Parallel zu ihrer Masterarbeit hat sie für den Kulturbetrieb der Stadt Mülheim an der Ruhr eine Stelle für den Bereich Audience Development aufgebaut.
Bereits während ihres Studiums der Theaterwissenschaft und Orientalistik an der Ruhr-Universität Bochum (Master of Arts 7/2014) hat sie über vier Jahre hinweg als Saisonkraft bei der Ruhrtriennale im KBB und als Produktionsleiterin für die Konzertreihe gearbeitet.
Ihre erste prägende Erfahrung am Theater hatte Sandra Kornmeier als Hospitantin und Regieassistentin am Theater an der Ruhr unter der Leitung von Roberto Ciulli. In der Spielzeit 2006/07 konnte sie dort an den deutschlandweiten und internationalen Reisen des Theaters teilnehmen und hat so eine große Bandbreite an Theaterästhetiken kennengelernt.