Florian Huber

Foto: Susanne Reichardt

Florian Huber studierte Theater- und Medienwissenschaft sowie Philosophie in Erlangen. In dieser Zeit spielte er in vielen Stücken einer Weißenburger (Bay.) Kleinkunstbühne als Schauspieler und Musiker mit. Mit mehreren Hospitanzen bei Barish Karademir und einer Inszenierung von »Warten auf Godot« fand er erste Zugänge zur Regie-Tätigkeit. Im Studium waren seine Schwerpunkte u. a. Interkulturelles Theater (B.A.) und Virtual-Reality-Theater (M.A.).

Nach dem Studium folgte ein Jahr mit weiteren Regie-Hospitanzen und -Assistenzen auch in der Oper. So war er beteiligt an drei Teilen des »Ring des Nibelungen« (Regie: u. a. Susanne Hartmannshenn, Chemnitz), der Kammeroper »Weiße Rose« (Regie: Nils Braun, Chemnitz), bei »La Bohème« (Regie: Bernd Mottl, München) und bei »Der Lebkuchenmann« (Regie: Georg Schmiedleitner, Weißenburg Bay.).

Seit September 2019 assistiert Florian Huber am Theater und Orchester Heidelberg bei Regisseur*innen wie z. B. Lilli Höpner, Alexander Charim und Milan Peschel. Er beteiligt sich inszenatorisch am Programm »One Hit Wonder« und ist der Regisseur von »La Linea« (DEA).