Chaz'men Williams-Ali

Foto: Susanne Reichardt

Der US-amerikanische Tenor Chaz'men Williams-Ali war in Heidelberg als Pinkerton in »Madama Butterfly«, als Florestan in »Fidelio«, als Canio in »Pagliacci«, als Tebaldo »I Capuleti e i Montecchi« und zuletzt als Prinz in »Rusalka« zu erleben. An der New Yorker Metropolitain Opera debütierte er als Fritz Zorn in Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg«. In der laufenden Saison ist Chaz'men Williams-Ali unter anderem an der Madison Opera als Narraboth (»Salome«), an der Kentucky Opera als Rodolfo (»La Boheme«) und an der Opera Idaho als Prinz (»Rusalka«) engagiert. Sein internationales Debüt gab der Künstler an der English National Opera als Robbins/Crab Man in »Porgy and Bess« in einer Koproduktion mit der Metropolitan Opera und der Niederländischen Nationaloper. An der English National Opera verkörperte Chaz’men Williams-Ali die Partie des Edgardo in »Lucia de Lammermoor« und trat in einer szenischen Produktion von Brittens »War Requiem« auf. In der Vergangenheit sang er unter anderem Lensky (»Eugen Onegin«) an der Washington National Opera und an der Fort Worth Opera die Partie des Robbins/Crab Man (»Porgy and Bess«). Diese Partien gab er in der vorangegangenen Saison auch beim Glimmerglass Opera Festival in Cooperstown im Staat New York. Zu seinen weiteren Erfolgen zählt die Rückkehr an das Opera Theatre of Saint Louis als Alfredo (»La Traviata«). Zudem sang er Don Jose (»Carmen«) in einem Konzert mit dem Washington Chorus und gab sein Debüt an der Florida Grand Opera als Arturo in »Lucia de Lammermoor«. Sein Operndebüt gab Chaz’men Williams-Ali im Jahr 2008 in Gilbert und Sullivans »The Gondoliers« am Cedar Rapids Opera Theatre. Zu seinen weiteren Rollen zählen Ferrando »Cosi fan tutte«, Cavaradossi »Tosca«, Edgardo »Lucia de Lammermoor«, »Romeo »Romeo et Juliette« und Nemorino »L'elisir d'amore«. Chaz’men Williams-Ali ist musikalisch vielseitig und widmet sich auch anderen Genres: Er tritt professionell mit einem Jazz-Ensemble an der Seite seines Schlagzeug spielenden Vaters auf. Auch in renommierten Blues-Lokalen der USA sowie in Musicals ist er zu hören.