Cusch Jung

Cusch Jung, geboren 1958 in Kaiserslautern, spielte bereits als Zwölfjähriger den Gustav mit der Hupe in einer Aufführung von »Emil und die Detektive«.
Nach seiner Schauspiel-, Gesang- und Tanzausbildung übernahm er 1981 in der europäischen Uraufführung des Musicals »Anthing goes« als Billy seine erste Hauptrolle. 1984 engagierte ihn Helmut Baumann für das Solisten Ensemble des Berliner Theater des Westens, wo er in den folgenden Jahren in zahlreichen Hauptrollen zum Publikumsliebling avancierte, wie etwa als Judas in »Jesus Christ Superstar«, als Jean-Michel in »Ein Käfig voller Narren«, als Cliff in »Cabaret« an der Seite von Helen Schneider und Hildegard Knef, Sigismund im »Weissen Rössl«, Herbie in »Gypsy« und als Piratenkönig in »Die Piraten von Pencanze«. Cusch Jung spielte den Tony in »West Side Story« u. a. in Kassel, Dortmund, Bonn und am Metropol-Theater Berlin.

Mit der Rolle des Staranwalts Billy Flynn in »Chicago« kehrte Jung 1999 wieder auf die Bühnen des Theaters des Westens zurück; die Produktion gastierte auch im Deutschen Theater München und am Theater Basel.
2002 kreierte er im Hamburger Operettenhaus die Rolle des Harry in der deutschen Erstaufführung des Musicals »Mamma Mia«, 2004 dann die Rolle des Kneipenwirts Thenadier in »Les Miserables« und 2005|2006 den einäugigen Bösewicht Rochefort in »Die drei Musketiere«. 2008 brillierte er am Colosseum Theater in Essen im Neue-Deutsche-Welle-Musical »Ich will Spaß«.

Seit 1996 führt Cusch Jung auch Regie. Er feierte sein Debut mit der Jubiläumsrevue »Alles nur Theater« am Theater des Westens und konnte sich in der Theaterszene schnell einen Namen durch hochwertige Komödien-Inszenierungen machen. So inszenierte er u. a. »My Fair Lady« in St. Gallen wo er auch gleichzeitig als Professor Higgins brillierte,»Anatevka«, »Cabaret« (hier spielte er gleichzeitig den Conferencier) und »Eine Nacht in Venedig«.

Weitere große Erfolge waren »On The Town« (Rostock, 2006), »Jeckyll & Hyde« und das Musical »Mozart!« (Freilichtbühne Tecklenburg) und die umjubelte deutsche Erstaufführung von »Der Graf von Monte Christo« in der MUKO Leipzig, wo er sich auch als greiser Abbe Faria in die Herzen der Zuschauer spielte und eine weitere Produktion von »Jeckyll & Hyde« realisierte. Ferner war er seit 2014 in seiner Inszenierung der deutschen Erstaufführung von »Peter Pan« als Käpt’n Hook an der Oper Halle zu sehen und inszenierte im gleichen Jahr am Pfalztheater Kaiserslautern die »West Side Story«
Ab der Spielzeit 2015/16 bis 2021/22 war Cusch Jung Chefregisseur an der Musikalischen Komödie Leipzig.
Er trat mehrfach als Synchronsprecher in Erscheinung und lieh seine Stimme u. a. dem erwachsenen Simba im Kinofilm »König der Löwen« und konnte auch als Synchron-Musikregisseur diverser Kinder und Jungendfernsehsendungen (z. B. »Lazy Town«, »Martha spricht«, »Little People«, u.v.a.) sich in der Branche einen Namen machen.

Aktuelle Spielzeit
Don Quijote (Cervantes)
Der Mann von La Mancha
Regie
Der Mann von La Mancha