Katrin Kapplusch

Foto: Susanne Reichardt

Nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik Köln trat die gebürtiger Düsseldorfer Sopranistin ein langjähriges Engagement am Theater Zwickau an, wo sie bedeutende Partien wie Tatjana in »Eugen Onegin«, Floria Tosca, Antonia in »Les Contes d’Hoffmann«, Pamina in Mozarts »Zauberflöte« und Marie in »Die verkaufte Braut« verkörperte. Später konnte sie hier mit Partien wie Verdis »Aida« und Elisabeth in Richard Wagners »Tannhäuser« bereits wichtige Erfolge in einem dramatischeren Repertoire feiern.
Nach ihrem großen Erfolg an der Opera Nancy als Turandot in Giacomo Puccinis gleichnamiger Oper folgten Einladungen in der gleichen Partie zu den Bregenzer Festspiele und nach Montpellier, wo sie anschließend auch als Ortrud in Wagners »Lohengrin« zu erleben war. In den Jahren 2013 bis 2016 folgte ein Engagement ans Aalto-Theater Essen, wo sie mit Partien wie Verdis Lady Macbeth, Leonore in »Fidelio«, Ariadne und Puccinis Manon Lescaut in der Inszenierung von Stefan Herheim gefeiert wurde. Weitere Engagements führten sie an bedeutende europäische Bühnen wie das Musiktheater Amsterdam, die königliche Oper Kopenhagen und das Theater Basel. Am Theater und Orchester Heidelberg ist sie erstmalig als Fata Morgana in Prokofjews »Die Liebe zu den 3 Orangen« zu erleben.