Dorothee Oberlinger

Die Blockflötistin, Ensembleleiterin, Dirigentin, Festivalintendantin und Universitätsprofessorin Dorothee Oberlinger gehört heute zu den international prägenden Persönlichkeiten im Bereich der Alten Musik.

Sie wurde mit nationalen und internationalen Musikpreisen wie dem Opus Klassik (2020, Instrumentalistin des Jahres), Echo Klassik, dem Diapason d’Or, dem ICMA Award und mit dem Telemannpreis der Stadt Magdeburg ausgezeichnet. Als Solistin arbeitet sie seit 2002 mit dem von ihr gegrundeten Ensemble 1700 sowie mit renommierten Barockensembles und Orchestern wie den Sonatori de la Gioiosa Marca, Musica Antiqua Koln, Arte del Mondo, B’Rock, der Akademie fur Alte Musik Berlin, der Academy of Ancient Music, Al Ayre Espagnol, Il Suonar Parlante, Zefiro oder Concerto Koln.

Nach ihren Studienjahren in Köln, Amsterdam und Mailand (in den Fächern Blockflöte, Schulmusik und Germanistik) gab sie ihr internationales Debut 1997 mit dem 1. Preis im internationalen Wettbewerb SRP/ Moeck U.K. in London in der Wigmore Hall. Es folgten seitdem zahlreiche Einladungen in die meisten bedeutenden Festivals und Konzerthäuser wie das Grand Théâtre Bordeaux, Teatro Colon Buenos Aires, Grand Théâtre de Genève, Laeiszhalle Hamburg, KKL Luzern, Tonhalle Zürich, Auditorio Nacional Madrid, Théâtre des Champs-Elysées Paris oder De Singel Antwerpen, etc. Neben ihrer intensiven Beschäftigung mit der Musik des Barock widmet sich Dorothee Oberlinger immer wieder auch der zeitgenössischen Musik und Avantgarde, so war sie u. a. an dem 2009 erschienenen Album »Touch« des Schweizer Pop-Duos Yello beteiligt. Seit 2004 lehrt sie als Professorin an der Universität Mozarteum Salzburg, wo sie von 2008 bis 2018 das Institut für Alte Musik leitete und zu einer international anerkannten Institution für Studien der historischen Aufführungspraxis entwickelte. Sie ist Festivalintendantin zweier bedeutender Alte-Musik-Festivals Deutschlands, der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci und der Barock-Festspiele Bad Arolsen.

Ihr internationales Debüt als Opern-Dirigentin gab sie 2017 bei den Händel-Festspielen Göttingen in einer Koproduktion mit den Tagen der Alten Musik in Herne und den Ludwigsburger Schlossfestspielen mit Händels »Lucio Cornelio Silla«. Es folgten verschiedene von ihr musikalisch geleitete Opernproduktionen gemeinsam mit ihrem Ensemble 1700 bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci in Koproduktion mit Partnern wie den Telemann-Festtagen Magdeburg und den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, darunter »Polifemo« von Giovanni Bononcini (2019), die Telemann-Oper »Pastorelle en musique« (2021), »I portentosi effetti de la madre natura« von Giuseppe Scarlatti (2022) und »L’Huomo« von Andrea Bernasconi.

Im Rahmen einer Förderung von Neustart Kultur leitet Dorothee Oberlinger im Globe Theater Neuss die szenische Produktion der Serenata »Il giardino d’amore« von Alessandro Scarlatti.

Aktuelle Spielzeit
Blockflöte und Leitung
Dorothee Oberlinger: Grand Tour
Musikalische Leitung
Nebucadnezar