Gwilym Bowen

Der britische Tenor Gwilym Bowen, der für die Klarheit und Schönheit seines Gesangs und seine dynamische Bühnenpräsenz gefeiert wird, tritt international mit Orchestern und Ensembles von höchstem Rang auf.
Sein Repertoire reicht vom Barock bis zur Gegenwart, wobei er sich auf die Musik von Bach, Monteverdi und Händel spezialisiert hat.
Zu seinen Opernhighlights zählen Damon in »Acis und Galatea« sowie mehrere Rollen in »L’Incoronazione di Poppea« und in »Il ritorno d’Ulisse« mit der Academy of Ancient Music, die Partie des Snout in »A Midsummer Night’s Dream« und Giove / Eurimaco in »Il ritorno d’Ulisse in Patria« für das Grange Festival, die Partie des Vaters in Hasses »Piramo e Tisbe« mit The Mozartists sowie des Valletto in »L’incoronazione di Poppea« für Angers Nantes Opéra. Zu den Tonaufnahmen gehören Bachs h-Moll-Messe mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment (Hyperion), die Johannes-Passion mit De Nederlandse Bachvereniging (All of Bach), die Brockes-Passion mit der Academy of Ancient Music (AAM) und Concerto Copenhagen (cpo) sowie die Weltersteinspielung von Johann Ladislaus Dusseks Messe solemnelle (AAM).
Der in Hereford geborene Gwilym Bowen war Chorschüler am Trinity College in Cambridge, wo er sein Musikstudium mit Auszeichnung abschloss, bevor er an der Royal Academy of Music studierte. Zu seinen aktuellen Engagements gehören J. S. Bachs Weihnachtsoratorium mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment, die Johannes-Passion mit der Academy of Ancient Music, Benjamin Brittens Sinfonia, die Matthäuspassion mit Music of the Baroque, Chicago, sowie Brittens War Requiem mit dem Croatian Radio Television Symphony Orchestra und dem Orchestra Sinfonica di Milano.

Aktuelle Spielzeit
Jephtha (Tenor)
1. Bachchor-Konzert