Der aus Weitra in Niederösterreich stammende Bühnen- und Kostümbildner Torsten Gerhard Köpf lebt und arbeitet in Wien. Er studierte in der Meisterklasse von Prof. Anna Viebrock an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und erhielt 2019 für seine Abschlussarbeit »Alles riecht und stinkt die Welt normal hinunter« den Preis der Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste Wien.
Er arbeitet interdisziplinär in den Bereichen Installation, Musik, Theater und Film. Für den mehrfach prämierten Kurzfilm »Gute Nacht« (2015) in der Regie von Henning Backhaus war er für das Productiondesign verantwortlich. Außerdem entwirft und produziert er Kostüme für die Künstlerin und Sängerin Ankathie Koi.
Seit 2019 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit Anna Viebrock. Als Co-Creator führten ihn Engagements u. a. an das Nationaltheater Mannheim, Akademietheater Wien, Wiener Staatsoper, bayerische Staatsoper München, Osterfestspiele Salzburg, sowie die Deutsche Oper Berlin. Für Marcel Kohlers Inszenierung von »Der Trafikant« ist Torsten Gerhard Köpf für Bühne und Kostüme verantwortlich.