Manon Parmentier

Foto: Susanne Reichardt

Die französische Pianistin Manon Parmentier ist seit der Spielzeit 2023/24 Solokorrepetitorin am Theater und Orchester Heidelberg. Sie schloss einen Master in Musikwissenschaft in Wien und einen Master Korrepetition an der Musikhochschule in Stuttgart ab. 

Bereits während ihres Studiums nahm Manon Parmentier an Opernproduktionen der Staatsoper und des Wilhelma Theaters Stuttgart, sowie der Festspiele Göppingen teil. 2016 wurde sie als Korrepetitorin an das Gärtnerplatztheater in München eingeladen und ein Jahr später ins Opernstudio in Straßburg.

Von 2019 bis 2022 war sie als Korrepetitorin an der Opéra national du Rhin in Straßburg angestellt und spielte unter anderem den Klavierpart in »Anatevka«, »Le Journal d´un disparu«, »El amor brujo« und »West Side Story« (Regie: Barrie Kosky) zusammen mit dem Orchestre Symphonique Mulhouse. In der Spielzeit 2022/23 wurde sie von den Opernhäusern Heidelberg, Heilbronn, Dijon, Metz und Nancy als Korrepetitorin engagiert. Sie erweiterte ihr Repertoire mit Opern, die das erste Mal in Frankreich aufgeführt wurden: »Stiffelio« von Verdi mit Jonathan Tetelman in der Hauptrolle und »Manru« von Paderewski.

Manon Parmentier begleitet regelmäßig Chöre wie die Gaechinger Cantorey, korrepetierte Schauspieler*nnen des Théâtre National in Straßburg, musizierte mit Künstler*nnen wie Mark Padmore, Stéphanie d’Oustrac und dem Cellisten Edgar Moreau und arbeitete mit renommierten Dirigent*nnen wie Ariane Matiakh, Marta Gardolińska, Andrea Sanguineti, David Reiland, Debora Waldman, Lukasz Borowicz, Christophe Rousset und David Charles Abell zusammen.

Beim Goodmesh Concours 2021 gewann sie den zweiten Preis sowie den Preis für das beste interdisziplinäre Projekt.

Aktuelle Spielzeit
Klavier
2. Piccolokonzert