Sina Heider

Foto: Susanne Reichardt

Sina Heider wurde in Frankfurt am Main geboren und wuchs im ländlichen Hessen auf. Später lebte sie in Frankreich und Australien und absolvierte einen Bachelor in Japanologie und Psychologie an der Universität Heidelberg. Im Rahmen dessen studierte sie ein Jahr in Japan. 2015 begann sie ihr Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule, das sie 2019 abschloss.
Schon seit früher Jugend war sie in verschiedenen Chor-Ensembles als Sängerin und Solistin tätig. Im Zuge ihres Studiums stand sie mehrmals auf den Bühnen der Münchner Kammerspiele, u.a. für die Lange Nacht der Neuen Dramatik und als Solistin der Opernbude der Münchner Kammerspiele. Für die Produktion „Zeit zu lieben, Zeit zu sterben“ erhielt sie gemeinsam mit ihrem Jahrgang den Ensemble-Preis des Schauspielschultreffens 2018 in Graz. 
Ihre ersten Engagements führten sie ans Staatstheater Nürnberg und das Junge Theater im Schauspielhaus Düsseldorf. Mit der Stückentwicklung „Messy History Lessons“ unter der Regie von Caroline Anne Kapp gewann sie den Preis des Körber Studio Junge Regie 2020. Nach längerem Engagement am Mainfranken Theater Würzburg, ist sie nun freischaffend von München aus tätig. 
Am Theater und Orchester Heidelberg ist Sina Heider in der Spielzeit 2023/24 im Stück »Die Schöne und das Biest« zu sehen. 

Aktuelle Spielzeit
Fee / Schwester
Die Schöne und das Biest