Jonathan Kliegel

Foto: Sebastian Bühler

Jonathan Kliegel wurde 1989 in Weimar als Sohn einer Kirchenmusikerin und eines Geigers geboren. Mit sechs Jahren begann er selbst Violine zu spielen. Nach dem Abitur am Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar studierte er in seiner Heimatstadt Bratsche bei den Professoren Erich Krüger und Ditte Leser. Sein Ensemblespiel wurde durch die Zeit in der deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling geprägt. Nach einem Erasmusjahr in Luzern bei Isabel Charisius war er von 2016-18 festes Mitglied der NDR Radiophilharmonie Hannover unter dem Chefdirigenten Andrew Manze. Mit dieser musizierte er unter anderem in der Elbphilharmonie, beim Schleswig-Holstein Musik Festival, in Birmingham, Paris und Peking. Seit 2018 ist Jonathan Kliegel Solobratscher in Heidelberg und setzt sich im Orchestervorstand für die Entwicklung des Philharmonischen Orchesters ein. Als Mitbegründer oder Mitglied verschiedener Ensembles wie dem IlmQuartett, dem Ensemble Momentum, dem Thüringer Bach Collegium und als Mitwirkender zahlreicher Kammerkonzerte im Theater und Orchester Heidelberg lebt er seine Leidenschaft für die Kammermusik. Dazu sucht er auch in anderen Musikstilen und ungewöhnlichen Besetzungen nach Inspiration und Klangfarben.

Aktuelle Spielzeit
Viola
2. Kammerkonzert
Musikalische Improvisation
Lesung und Musik: »Der Tod in Venedig«