Am bequemsten und einfachsten erreichen Sie den Schlossberg mit der Bergbahn, die Sie in wenigen Minuten aus der Heidelberger Altstadt zum Eingang in den Schlossgarten und bis 30 Minuten nach Vorstellungsende zurück in die Altstadt bringt. Während der Vorstellung und zu späteren Zeiten ist der Betrieb eingestellt.
Um Warteschlangen und Verspätungen zu vermeiden, nutzen Sie bitte die Bergbahnen mit Abfahrtszeiten ab 18:45 Uhr und bis spätestens 20:15 Uhr. Für spätere Bahnen kann das rechtzeitige Erreichen der Vorstellung nicht garantiert werden. Die Talstation der Bergbahn befindet sich in der Bremeneckgasse in der Nähe des Kornmarkts (erreichbar mit den Buslinien 20 und 36).
Zu Fuß erreichen Sie das Schloss aus der Altstadt ebenfalls von der Talstation der Bergbahn über einen Treppenanstieg (»Kurzer Buckel«). Der Zugang über den Kurzen Buckel, den Burgweg und den Schlossberg ist für Fußgänger jederzeit gewährleistet.
Wie gewohnt enthalten unsere Eintrittskarten das Kombi-Ticket des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) und gelten so ab vier Stunden vor Vorstellungsbeginn als Fahrschein für Busse, Straßenbahnen und freigegebene Züge (RE, RB und S-Bahn) im VRN. Eintrittskarten zu den Heidelberger Schlossfestspielen gelten zusätzlich für die Heidelberger Bergbahn vom Kornmarkt bis zum Schloss und zurück. Es lohnt sich also, reservierte Karten schon vor dem Vorstellungstag abzuholen.
Informationen zu den Fahrplänen erhalten Sie unter www.vrn.de oder unter der Servicenummer 0621 / 1077 077; 0,14 € je angefangene Minute aus dem Festnetz.