Tobias Neumann

Tobias Neumann wurde 1993 in Parchim/Mecklenburg-Vorpommern geboren. Als Teil des FREIGEISTER Theater- und Kulturkollektiv e.V. unter der Leitung von Christof Lange gelang ihm und seinen Kolleg*innen 2014 die zeitweise Wiederbelebung des ehemaligen Rostocker Theater im Stadthafen unter dem neuen Namen Schauwerk. Parallel studierte Tobias Neumann Logopädie und arbeitete seit 2016 in dieser Funktion in Pflegeeinrichtungen in Berlin.
Seit 2020 studiert er Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Hier arbeitete er unter anderem mit Benedikt Haubrich, Antje Siebers, Caspar Weimann und Anne Greta Weber zusammen. Die Filmschauspielausbildung erfolgte maßgeblich durch Kai Ivo Baulitz, Amélie Tambour und Clemens Schick. 2023 erhielt Tobias Neumann das Deutschlandstipendium für seine regelmäßigen Lesungen in Ludwigsburger Altersheimen.
Am Theater und Orchester Heidelberg gastiert er 2024 in »Die Rote Zora« unter der Regie von Natascha Kalmbach bei den Heidelberger Schlossfestspielen. In der Spielzeit 24/25 tritt Tobias Neumann sein Erstengagement am Hessischen Landestheater Marburg an.

Aktuelle Spielzeit
Duro
Die rote Zora