Olaf Weißenberg

Foto: Susanne Reichardt

Olaf Weißenberg wurde 1957 in Düsseldorf geboren und studierte nach einem Geschichts- und Germanistikstudium Schauspiel an der Folkwang Hochschule Essen. Im Rahmen der Ausbildung hatte er bereits Gastverträge in Gelsenkirchen und Bochum. Es folgten Engagements am Pfalztheater Kaiserslautern, am Landestheater Tübingen, am Schauspielhaus Graz sowie am Hans-Otto-Theater in Potsdam. Er war Rollenlehrer für Schauspiel in Graz und für Film in Babelsberg. Von 1996 bis 2004 war er festes Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt. 2004 war er im »Jedermann« bei den Salzburger Festspielen und als Lillas Pastia in »Carmen« (Regie Martin Kušej) an der Staatsoper Unter den Linden zu sehen. 2005 bis 2011 war er am Theater Osnabrück engagiert, wo er unter anderem Konsul Harris in »Die Judith von Shimoda«, Bill in »Start- und Landebahn« und Georg in »Hier und Jetzt« spielte. Seit der Spielzeit 2011/12 ist Olaf Weißenberg festes Ensemblemitglied am Theater und Orchester Heidelberg. Wichtige Rollen in Heidelberg waren unter anderem Marc in »KUNST«, Agamemnon in »Die Orestie«, Herbert Georg Beutler (Newton genannt) in »Die Physiker« und Josef in »Josef und Maria«.

Aktuelle Spielzeit
Draußen vor der Tür