Johann Aparicio Bohórquez

Foto: Annemone Taake

Johann Aparicio Bohórquez trat als Solist bereits mit Orchestern wie Chamber Orchestre Nouvelle du Paris, Budapest String, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Mainz Sinfonietta, Jenaer Philharmoniker und dem Jugend Symphonie Orchester Berlin auf. Neben seiner solistischen Tätigkeit widmet er sich mit großer Hingabe der Kammermusik. Er spielt mit Partnern wie Elisabeth Leonskaja, Hariolf Schlichtig, Lena Neudauer und Daniel Gaede. Gastspiele führten ihn als Solist auf internationale Festivals, u. a. Tanglewood Festival, Rheingau Musik Festival, Podium Festival Esslingen, Mozartiade Augsburg, Max-Reger Tage in Weiden und Cape Classic in Südafrika. Mit seinem Trio »Lieto« konzertierte er in Europa und Asien. Aktuell spielt er mit seinem Klaviertrio »Eliade« mit George Tudorache und Claudia Bara. Seine Ausbildung begann er 2003 an der Hochschule für Musik in Köln bei Prof. Hans Christian Schweiker. Neben zahlreichen Preisen und Stipendiaten wie bei Yehudi Menuhin Live Music Now und Villa Musica konnte er von 2009 bis 2010 in einem Kammermusikstudium an der UDK Berlin bei dem Artemis Quartett vertiefen. Er schloss sein Studium ab an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt bei Prof. Laszlo Fenyö und im Konzertexamen bei Prof. Michael Sanderling. Meisterkurse bei Prof. Wolfgang Böttcher, David Cohen und Prof. Claudio Bohórquez ergänzten seine künstlerische Laufbahn. Er arbeitete mit Dirigenten wie Gustavo Dudamel und Leonard Slatkin zusammen. Johann Aparicio Bohorquez ist seit 2012 Solo-Cellist des Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg. An Soloposition spielte er auch in Orchestern wie dem City of Birmingham Symphony Orchestra, der Weimarer Staatskapelle und den Bamberger Symphonikern.

Aktuelle Spielzeit
Violoncello
3. Kammerkonzert