Cornelius Borgolte

Cornelius Borgolte, 1966 in Wattenscheid geboren, studierte Klarinette an der Folkwang-Universität der Künste in Essen und arbeite anschließend fest engagiert von 1992 bis 2004 als Klarinettist an der Deutschen Oper am Rhein. Seit 2004 widmet er sich intensiv der Schauspielmusik und erhielt Aufträge als Komponist oder als musikalischer Leiter unter anderem vom Bayerischen Staatschauspiel, Deutschen Theater Berlin, Schauspielhaus in Hamburg, Schauspiel Frankfurt und Odyssee Theatre Los Angeles. An seinen vielen Stationen arbeitet er mit verschiedenen Regiesseur*innen zusammen, wie zum Beispiel Karin Henkel, Jana Vetten, Robert Gerloff, Rafael Sanchez und Anselm Weber. Von 2014 bis 2017 hatte er eine Professur am Thomas Bernhardt Institut der Universität Mozarteum Salzburg inne.

Im Eröffnungsstück des 40. Heidelberger Stückemarkts »Pirsch« von Ivana Sokola unter der Regie von Jana Vetten ist Cornelius Borgolte für die Musik verantwortlich. 2024 entwirft er die Musik für »Nora« im Marguerre-Saal, ebenfalls inszeniert von Jana Vetten

Aktuelle Spielzeit
Musik
Nora
Musik
Pirsch