Roland Kluttig

Roland Kluttig war von 2020 bis 2023 Chefdirigent an der Oper Graz und zuvor 10 Jahre GMD am Landestheater Coburg. Mit der Stuttgarter Staatsoper verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. Seine wichtigsten Produktionen der letzten Jahre waren »Salome« in Stuttgart, »Ariane et Barbe Bleue«, »Król Roger», »Morgen und Abend« und »Katja Kabanova« in Graz sowie Wagners »Parsifal« und »Lohengrin« in Coburg. 2021 debütierte er mit Morton Feldmans »Neither« mit dem RSO Wien bei den Salzburger Festspielen.
Außerdem dirigierte er u.a. an der Oper Frankfurt, Staatsoper Hamburg, Oper Leipzig, Opera national du Rhin, Opera Nice und der schwedischen Norrlandsoperan. Im Konzertbereich war er häufig beim Konzerthausorchester Berlin, London Philharmonia, Seoul Philharmonic, Orchestre Philharmonique du Luxembourg, hr Sinfonieorchester und vielen anderen europäischen Orchestern zu Gast.
Direkt nach dem Studium in Dresden trat Kluttig als Dirigent Neuer Musik in Erscheinung und arbeitet regelmäßig mit vielen wichtigen europäischen Ensembles und Komponisten wie Helmut Lachenmann oder Unsuk Chin zusammen.

Aktuelle Spielzeit
Musikalische Leitung
Eugen Onegin