Aebh Kelly

Die irische Mezzosopranistin Aebh Kelly wurde in Dublin geboren und lebt derzeit in Florenz, wo sie Teil des renommierten Mascarade Emerging Artists Opernstudio ist.
Im Jahr 2020 schloss sie ihr Studium an der Royal Irish Academy of Music bei Virginia Kerr und Dearbhla Collins ab. Aebh ist Preisträgerin des zweiten Preises des Veronica Dunne International Gesangswettbewerb 2022 und wurde außerdem mit dem Dublin Song Series Prize und mit dem Dermot Troy Prize ausgezeichnet.
Im Jahr 2019 war Aebh Finalistin des Internationalen Gesangswettbewerbs »Neue Stimmen« in Gütersloh und trat 2020/2021 dem Irish National Opera-Studio bei, wo sie das jüngste Studiomitglied aller Zeiten wurde. Sie war in verschiedenen Produktionen zu sehen, darunter »20 Shots of Opera«, Puccinis »La Bohème« und Amanda Feerys »A Thing I Cannot Name«.
Am Teatro La Fenice sang Aebh Auszüge aus Rossinis »Il barbiere di Siviglia« und »La Cenerentola« im Mascarade Showcase 2022 und 2023 mit großem Erfolg. Aebh hat die Rolle der Popova in Waltons »Der Bär« beim Lerici Music Festival und an der Opera Giocosa gespielt. In der Spielzeit 2023/24 begeht sie ihr Rollen- und Hausdebüt als Olga in Tschaikowskys »Eugen Onegin« am Theater und Orchester Heidelberg und folgend, im Februar 2024, wird Aebh außerdem ihr Rollendebüt als Rosina in Rossinis »Il barbiere di Siviglia« an der Lyric Opera Ireland geben. Im Mai 2024 kehrt sie zudem an die Irish National Opera zurück, um in der kommenden Produktion von Verdis »La Traviata« die Flora zu singen.

Aktuelle Spielzeit
Olga, jüngere Tochter
Eugen Onegin