Adrián Castelló

Foto: Susanne Reichardt

Adrián Castelló wurde 1983 im spanischen Alicante geboren. Nach Abschluss seines Masterstudiums der Biologie erwarb er 2009 seinen Título Profesional de Danza Contemporánea am staatlichen Konservatorium für Tanz in Valencia (ES). Durch Engagements als Tänzer in Spanien, Italien, Belgien und Deutschland erarbeitete er sich ein reiches Repertoire an zeitgenössischer Technik, Bodenarbeit und Tanztheater. Adrián praktiziert auch Akrobatik (Tuch, Trapez, Ring), die er während seiner Arbeit mit dem Zoppis Circus in Rom (IT) erlernte. In eigenen Arbeiten erschuf er seinen individuellen Tanzstil durch die Kombination von zeitgenössischem Tanz und Luftakrobatik.
Seit 2013 lebt er in Deutschland und ist als Choreograph, choreographischer Assistent und Tänzer an der Oper Köln, der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, am Theater Dortmund, am Theater Bonn und am Theater Aachen engagiert. Außerdem arbeitete er mit der internationalen Kompanie »La Fura dels Baus« sowie freiberuflich mit Kompanien, Fotograf*innen und anderen Künstler*innen unterschiedlicher Disziplinen zusammen. Adrián war von 2014 bis 2022 Mitglied des Kölner Tanzhauses TanzFaktur, in der er regelmäßig zeitgenössischen Tanz unterrichtete.
Als Choreograph erarbeitete er seit 2015 etliche eigene Tanzproduktionen, zuletzt »VITRUVIAN HUMAN« (2023). Sein Stück »IN_TRANSIT« wurde 2021 für die Kölner Tanz- & Theaterpreise nominiert.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitet Adrián seit 2022 für das Theater und Orchester Heidelberg. Erst als Festivalmanager für die internationale Tanzbiennale 2023 und aktuell als Künstlerischer Produktionsleiter und Verantwortlicher für Internationale Kooperationen des Dance Theatre Heidelberg.

Aktuelle Spielzeit
Künstlerische Produktionsleitung
Bone Smoke
Choreografie
Die Reise des G. Mastorna
Tänzer
Die Reise des G. Mastorna
Produktionsleitung
Reality and the Cosmos
Künstlerische Produktionsleitung
Silk