Ariana Lucas

Foto: Susanne Reichardt

In Sacramento geboren, studierte Ariana Lucas am San Francisco Conservatory of Music und war 2012/13 im Opernstudio des Luxemburger Musiktheaters. Sie erhielt Stipendien der Dorothy Augusta Music Scholarship, Asya Pleschach Schlolarship for Young Singers, Young Artist Scholarship from the San Jose Music Study Club und ist Preisträgerin der Bertha Stever/Pascal Mounk Scholarship Competition.
2016 debütierte die Altistin als Erda in »Das Rheingold« am Staatstheater Karlsruhe und wurde war dort ab 2017/18 Ensemblemitglied mit einem Repertoire wie Schwertleite in »Die Walküre«, Mademoiselle Dangeville in »Adriana Lecouvreur«, Gertrude (»Romeo et Juliette«), 3. Dame (»Die Zauberflöte«), Erda (»Siegfried«) und Stimme der Mutter (»Hoffmanns Erzählungen«).
Gastspiele führten sie an das Theater Bielefeld, an das Opernhaus Wuppertal, an die Theater Luzern und Aachen, als 1. Magd in »Elektra« an die Staatsoper Berlin (Hausdebüt) und an die Accademia Nazionale di Santa Cecilie in Rom unter dem Dirigat von Antonio Pappano, als Haushälterin in Strauss` »Die schweigsame Frau« zum Bard Music Festival in New York (USA-Debüt) und an das Staatstheater Karlsruhe. 2023/24 freut sich Ariana Lucas u. a. auf ihr Gastengagement als Filipjewna in »Eugen Onegin« am Theater Heidelberg.

 

Aktuelle Spielzeit
Filipjewna, Kinderfrau
Eugen Onegin
Alt
»But I like to sing!«