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Macbeth

Melodramma in four acts by Giuseppe Verdi

Musical Theatre
Marguerre-Saal
Libretto by Francesco Maria Piave, amendments by Andrea Maffei based on the tragedy by William Shakespeare / in Italian with German supertitles
[recommended for ages 15 and up]

Reviewers of the 1847 premiere in Florence were not impressed with Giuseppe Verdi’s (1813-1901) decision to use the English classic »Macbeth« by William Shakespeare instead of an Italian text as the basis for his new stage production. Audiences, meanwhile, were excited by the mix of human tragedy and dark romanticism Verdi used once more in his attempt to put the unity of poetry and music to the service of theatrical effectiveness.

Witches predict the victorious General Macbeth’s ascent to King of Scotland. They also have a prophecy for his friend Banquo: He shall be the father of future kings. From thereon, Macbeth and his ambitious wife, a noblewoman, pursue their bloody path to the throne. After the incumbent king, Banquo is their next victim. But Banquo's son manages to escape the hired assassins and Macbeth lives in fear of losing his throne to him. As hubris turns into madness, events take their inevitable course culminating in the royal couple's downfall.

canceled

Macbeth

Melodramma in four acts by Giuseppe Verdi
[recommended for ages 15 and up]
Introduction 18:15 h
One interval
Musical Direction
Direction
Stage Design
Costume Design
Lighting Design
Ralph Schanz
Choir Direction
Dramaturgy
Education
Conducting
Mino Marani

On

19.10.2024

24.10.2024

26.10.2024

8.11.2024

10.11.2024

16.11.2024

18.11.2024

Dietger Holm

On

26.11.2024

8.12.2024

14.12.2024

2.3.2025

15.3.2025

Junyoung Kim

On

29.12.2024

12.1.2025

18.1.2025

Macbeth
James Homann

On

19.10.2024

26.10.2024

18.11.2024

26.11.2024

8.12.2024

12.1.2025

2.3.2025

15.3.2025

Hansung Yoo

On

24.10.2024

8.11.2024

10.11.2024

16.11.2024

14.12.2024

29.12.2024

18.1.2025

Lady Macbeth
Kammerfrau der Lady Macbeth
Macduff
Malcolm
João Terleira

On

19.10.2024

26.10.2024

16.11.2024

26.11.2024

12.1.2025

2.3.2025

15.3.2025

Gergely Németi

On

24.10.2024

8.11.2024

10.11.2024

18.11.2024

8.12.2024

14.12.2024

29.12.2024

18.1.2025

Diener
Gideon Henska
Arzt
Gabriel Fortunas

On

19.10.2024

24.10.2024

26.10.2024

10.11.2024

16.11.2024

18.11.2024

29.12.2024

12.1.2025

Pilgoo Kang

On

8.11.2024

26.11.2024

8.12.2024

14.12.2024

18.1.2025

2.3.2025

15.3.2025

Mörder
Bote
John Dalke

On

8.11.2024

10.11.2024

18.11.2024

26.11.2024

8.12.2024

14.12.2024

29.12.2024

12.1.2025

18.1.2025

2.3.2025

15.3.2025

Gideon Henska

On

16.11.2024

Fleance, Banquos Sohn
Lennart Kammler
Opernchor des Theaters und Orchesters Heidelberg Philharmonisches Orchester Heidelberg

Gabriel Fortunas ist Mitglied des Opernstudios Mascarade Opera Florenz.

Director of Studies
Hanna Klose
Musical Rehearsals
Hanna Klose, Kens Lui, Junyoung Kim, Nanami Yamane, Manon Parmentier
Assistant Director
Lennart Kammler
Choreographic Assistance
Adrián Castelló
Stage Management
Katharina von Zadow
Assistant Stage Design
Judith Grätzer
Hospitanz Stage Design
Ann Katrin Fiedel, Amelie Eisenhofer
Assistant Costumes
Anne Dehof, Alessandra On, Clara Akemi Wilkening
Hospitanz Costumes
Katharina Kallert
Supertitles Creation
Ulrike Schumann
Supertitles Management
Meike Bergmann, Sua Noh, Sara Springfeld

The production of the decorative parts is carried out in the workshops of the Theater und Orchester Heidelberg.

A complete list of all employees of the technical departments involved can be found here.

Listen to an introduction by Ulrike Schumann (in German) here.

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Trailer by Siegersbuschfilm

Mit einem »sehens- und hörenswerten« Abend sei der Start in die Opernsaison »geglückt«, schreibt Jesper Klein in der Rhein-Neckar-Zeitung (21. Oktober 2024). Ingo Kerkhofs »vollkommen stimmige, […] stilsichere Inszenierung« verfehle ihre »atmosphärische Wirkung« nicht. Unter der »akribischen Leitung« Mino Maranis, der »klare Konturen und Akzente« setze, klinge das Orchester »stets sehr präsent«, aus dem Graben leuchte »Aktion und Farbigkeit«; Oper sei eben »Tragik, Drama und Emotion, die sich gleichermaßen in der Musik wie auf der Bühne abspielt«. Der Publikumsbeifall zeige, dass der neue GMD in seinen ersten Wochen in Heidelberg »vieles richtig« mache. »Wir freuen uns auf mehr«, schließt der Rezensent.

Einen »geschmackssicheren, musikalisch hochkarätigen Abend« sah Judith von Sternburg für die Frankfurter Rundschau (21. Oktober 2024) und die Opernwelt (12/2024). Ingo Kerkhof habe ein stimmungsvolles, »konzentriertes […] Kammerspiel« entworfen. Einen »optisch wie stimmlich […] fulminanten Auftritt« habe der Chor, der Rezensentin gefallen auch James Homann in der Titelrolle (»milder, elegischer Verdi-Bariton«), Signe Heiberg als Lady Macbeth (»eindrucksvolle Vorstellung«), sowie der »sonore« Bass von Wilfried Stabers Banquo und der »prächtige Tenor« von Jaesung Kims Macduff. Mino Marani am Pult zaubere mit dem Philharmonischen Orchester »einen weichen, durchgefeilten Verdi-Klang herbei, der von feiner Operettenschmissigkeit bis zu abgründiger Düsternis reicht«.

Eckhard Britsch berichtet in theaterpur (online, 22. Oktober 2024) von einem »hellauf begeisterten Premierenpublikum«. Regisseur Ingo Kerkhof verzichte »auf Bühnenplunder« und schärfe »mit stilsicherer Reduktion von Personenführung und Handlung-Signaturen den Blick auf eine düstere Geschichte«. Außerdem habe Mino Marani als GMD einen »überzeugenden Einstand als Operndirigent« gegeben: mit »pointiertem« Dirigat strukturiere er »instinktsicher die musikalischen Szenen zwischen Intimität und aufwölbender Geste«. Signe Heiberg liefere als Lady Macbeth eine »auch darstellerisch fabelhafte Partie« ab, an ihrer Seite statte James Homann seinen Macbeth »mit seinem zu Farben und signifikantem Ausdruck fähigen Bariton […] mit vielen Facetten« aus.

Im Mannheimer Morgen (21. Oktober 2024) macht Hans-Guenter Fischer einige »Pluspunkte des Abends« aus:  Neben dem »erfreulich schlank und elegant geführt[en]« Opernchor seien das vor allem Signe Heiberg als Lady Macbeth (»dominiert die Szenerie«), Jaesung Kims »mit allem tenoralen Schmelz« gesungene Macduff-Arie, und die »pralle Theatralik […] aus dem Orchestergraben«: »das hört sich schmissig, drängend, zündend, manchmal sogar explosiv an«. Unter Mino Marani, der als »Überzeugungs-Italiener« auftrete, spiele das Philharmonische Orchester Heidelberg mit »maximalem Engagement«.