Ulrike Schumann

Foto: Susanne Reichardt

Ulrike Schumann, geboren in Dresden, studierte Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn-Bartholdy« in Leipzig. Engagements an das Theater Bonn, wo sie 2010 die Leitung der Operndramaturgie übernahm und als Leitende Musiktheaterdramaturgin an das Theater Osnabrück folgten. Zudem war sie als Gastdramaturgin 2011 bei den Schwetzinger SWR-Festspielen und 2012/13 im Rahmen des Barock-Fests »Winter in Schwetzingen« für »Polifemo« engagiert. Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 übernahm sie gemeinsam mit Thomas Böckstiegel die Operndirektion des Theaters und Orchesters Heidelberg.
Libretti und szenische Texte verfasste Ulrike Schumann für Ludger Vollmers Kantate »Clara!«, ein Auftragswerk zum 200. Geburtstag Clara Schumanns 2019, für die halbszenische Aufführung von Beethovens »Fidelio« (Monolog Rocco) am Theater Heidelberg, für Reinhard Keisers »Ulysses« (Winter in Schwetzingen 2022/23) sowie für Karola Obermüllers Musiktheater »Gerade sein und Mensch werden: Sophie Scholl« (UA 2021).
Ulrike Schumann wurde vielfach als Referentin eingeladen und erhielt Lehraufträge für Dramaturgie an der Universität Koblenz/Landau, der Universität Bonn sowie der Universität Osnabrück. 2006 war sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes Bonn/Siegburg.

Aktuelle Spielzeit
Dramaturgie
Death in Venice
Dramaturgie
Die heilige Ente
Dramaturgie
Eugen Onegin
Dramaturgie
La Cenerentola
Dramaturgie
Sunset Boulevard
Dramaturgie
Zusammenstoß
Dramaturgie
»But I like to sing!«