Sunset Boulevard

Musik von Andrew Lloyd Webber / Buch und Gesangstexte von Don Black und Christopher Hampton

Musiktheater
Marguerre-Saal
Basierend auf dem Film von Billy Wilder / Deutsch von Michael Kunze
[empfohlen ab 14 Jahren]

Der junge Drehbuchautor Joe Gillis träumt vom Karrieredurchbruch in der Traumfabrik, bis er per Zufall der großen Hollywood-Stummfilmdiva Norma Desmond begegnet. Norma lebt zurückgezogen in ihrer eigenen Welt und verdrängt, dass das Filmgeschäft sie längst vergessen hat. Die Entwicklung des Tonfilms läutet ein neues Kapitel für Hollywood ein, in dem Norma nicht mehr vorkommt. Sie plant ihr großes Comeback, für welches Joe das Drehbuch schreiben soll, und findet auch privat Gefallen an dem jungen Mann. Wäre da nicht die junge Betty, in die Joe eigentlich verliebt ist …

Auf Billy Wilders Film Noir »Boulevard der Dämmerung« basiert Andrew Lloyd Webbers Musical-Welterfolg, der nun erstmalig in Heidelberg zu erleben ist. Lloyd Webber erzählt die bewegende Geschichte um einen Star, der gegen das Vergessen kämpft – ein Kampf gegen Altern, Einsamkeit und Isolation.

Zu dieser Produktion gibt es spielplanbegleitende Angebote aus dem Bereich Kunst & Vermittlung.

Musikalische Leitung
Dietger Holm

Am

5.11.2023

17.11.2023

23.11.2023

30.11.2023

Hanna Klose

Am

17.12.2023

26.12.2023

29.12.2023

Regie
Choreografie
Bühne
Nikolaus Webern
Kostüme
Linda Schnabel
Video
Andreas »Ivo« Ivancsics
Lichtdesign
Ralph Schanz
Choreinstudierung
Dramaturgie
Ulrike Schumann Patrick Mertens
Musiktheaterpädagogik
Norma Desmond
Ks. Carolyn Frank

Am

5.11.2023

30.11.2023

26.12.2023

29.12.2023

Betty Vermeulen

Am

17.11.2023

23.11.2023

17.12.2023

Joe Gillis
Luc Steegers

Am

5.11.2023

23.11.2023

30.11.2023

26.12.2023

Daniel Eckert

Am

17.11.2023

17.12.2023

29.12.2023

Betty Schaefer
Max von Mayerling
Cecil B. De Mille
Artie Green
Sheldrake
Manfred u. a.
Erster Schuldeneintreiber
Zweiter Schuldeneintreiber
Myron / Hog-Eye
Alter Pförtner u. a.
Junger Pförtner / Morino u. a.
Gideon Henska

Am

17.12.2023

Sekretärin / Reporterin u. a.
Mary u. a.
Joanna u. a.
Katherine / Kellnerin u. a.
Lisa u. a.
Studio-Angestellte
Sophia Damaris
Dance Theatre Heidelberg
Opernchor des Theaters und Orchesters Heidelberg
Studienleitung
Johannes Zimmermann
Musikalische Einstudierung
Johannes Zimmermann, Paul Taubitz, Hanna Klose, Kens Lui, Harald Braun
Regieassistenz und Abendspielleitung
Christine Arnold, Lennart Kammler, Patrick Mertens
Dance-Captain
Marc Galvez
Inspizienz
Sandra Wisotzki
Lichtinspizenz
Martin Becher, Ayana Friederike Kehr, Cecilia Schulze
Bühnenbildassistenz
Bettina Ernst
Bühnenbildhospitanz
Anna Ilgner
Kostümassistenz
Rebecca Moltenbrey
Kostümhospitanz
Clara Wilkening
Theaterpädagogik
Maura Kopschitz
Technischer Direktor
Peer Rudolph
Assistentin des Technischen Direktors
Aysha Tetzner
Technisches Büro, Assistentin der Technischen Leitung
Nadine Bork
Technischer Produktionsleiter
Jens Weise
Leiterin der Bühnentechnik
Michaela Abts
Bühnenmeister
Brandon Ess
Leiter der Beleuchtungsabteilung
Ralf Kabrhel
Leiter der Tonabteilung
Alexander Wodniok
Tonmeister*in
Luisa Lange, Konstantin Springer
FSJ Tonabteilung
Edda Wasserbauer
Leitung der Requisite
Anna Waldenmaier, Jürgen Kohl-Wilz
Requisite
Steffi Schumann, Frank Schwabe
Leiterin der Kostümabteilung
Katharina Kromminga, Kristina Flachs (Stellv. und Kostümbearbeitung)
Gewandmeisterin Damen
Karen Becker
Gewandmeisterin Herren
Alexandra Partzsch, Baika Bettag
Leiterin der Ankleiderei
Sabrina Flitsch
Chefmaskenbildnerin
Kerstin Geiger
Abendmaske
Benita Breetzke, Merit Grave, Emma Gross, Tekoshin Güzel, Marlene Miensopust, Olga Pavychenko, Daniela Werner
Vorstand des Malersaals
Dietmar Lechner
Leiter der Dekorationswerkstatt
Markus Rothmund
Leiter der Schlosserei
Karl-Heinz Weis
Leiter der Schreinerei
Klaus Volpp

Eine Einführung von Patrick Mertens können Sie hier hören. 

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Trailer von Siegersbuschfilm

Von einer »umjubelten Premiere« berichtet Eckhard Britsch im Mannheimer Morgen (30. Januar 2023). »Brillant« fülle Carolyn Frank »die vielen Facetten« der Figur Norma Desmond aus, auch die vielen anderen Rollen seien »allesamt sehr gut, weil individuell besetzt«. Die »aufwendige Produktion« mit »einprägsamen Bildern«, »raffinierten Projektionen« und »quirligen Tanzszenen« würden dem Musical ein »plastisches Gesicht« verleihen – »befeuert von tollen Songs« und dem Philharmonischen Orchester, das unter der Leitung von Dietger Holm aus dem Graben heraus »kräftig powert und passgenau zum Bühnengeschehen musiziert«.

Für die Rhein-Neckar-Zeitung (28. Januar 2023) sah Daniel Schottmüller eine »bombastische Inszenierung« des Musicals mit »beeindrucken[d] choreografierten Kostüm- und Bühnenbildwechsel[n]«, der man bis zum Ende »gespannt« folge. Regisseur Felix Seiler habe mit der Besetzung von Carolyn Frank, die hier eine »Rückkehr ins Rampenlicht [feiert]«, wie ihre Norma Desmond sie sich erträumt, einen »echten Besetzungscoup« gelandet.

Die Übertragung der Aufführungsrechte erfolgt in Übereinkunft mit den Originalrechteinhabern THE REALLY USEFUL GROUP LTD, LONDON durch die MUSIK UND BÜHNE Verlagsgesellschaft, Wiesbaden.
Die Mitwirkung von Capucine Schattleitner und Andrii Punko wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Absolvent:innen-Förderung DIS-TANZ-START des Dachverband Tanz Deutschland.