La Cenerentola

Aschenputtel oder der Triumph der Güte / Komische Oper in zwei Akten von Gioachino Rossini

Musiktheater
Marguerre-Saal
Libretto von Jacopo Ferretti / in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
[empfohlen ab 13 Jahren]

Tagtäglich sehnt sich Angelina nach einem besseren Leben. Denn im Hause des verarmten Barons Magnifico, in dem mit allen Mitteln der gute Schein gewahrt gehört, drangsalieren sie die tyrannischen Stiefschwestern. Während diese fein herausgeputzt an einen wohlhabenden Mann gebracht werden sollen, hat Angelina den Boden zu schrubben, bis eines Tages Prinz Ramiro auf das Aschenputtel aufmerksam wird. Kann sich am Ende doch noch alles zum Guten wenden?

In seiner letzten Oper gelingt es Rossini, die hohe Kunst des Belcantos mit der Komik der Commedia dell’arte zu verbinden. Mit »La Cenerentola« schuf er ein musikalisches Meisterwerk, in dem zwischen perlenden Koloraturen und sprudelnden Parlandi die anrührende Geschichte einer jungen Frau steckt, die trotz allen erlebten Unrechts gutherzig und versöhnlich bleibt.

Begleitend zu Ihrem Vorstellungsbesuch am 12. Oktober 2024 können Sie bei »Theaterabend mit Geschmack« perfekt abgestimmte Weine des Weingutes Adam Müller probieren. Vor der Vorstellung und in der Pause begleiten die Winzer Sie bei der Verkostung; die Weinprobe beginnt 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Alten Saal. 
Buchbar ist dieses Zusatzangebot – ausschließlich in Verbindung mit dem Kauf einer Theaterkarte – zum Preis von 15 Euro direkt an der Theaterkasse.

Musikalische Leitung
Choreografie
Lichtdesign
Ralf Kabrhel
Chordirektion
Dramaturgie
Musiktheaterpädagogik
Vorstellungsdirigat
Daniele Squeo

Am

18.9.2024

12.10.2024

22.12.2024

26.12.2024

Dietger Holm

Am

22.10.2024

3.11.2024

5.11.2024

1.12.2024

Don Ramiro
Don Magnifico
Clorinda
Angelina
Dance Captain und Tanz
Holly Mitchell
Tanz
Joel Spinello Cecilia Ponteprimo Mareike Villnow
Live-Kamera
Eric Pfannendörfer
Herren des Chores des Theaters und Orchesters Heidelberg Statisterie des Theaters und Orchesters Heidelberg
Studienleitung
Hanna Klose
Musikalische Einstudierung
Hanna Klose, Kens Lui, Junyoung Kim, Manon Parmentier, Nanami Yamane
Regieassistenz
Lennart Kammler
Inspizienz
Anni Klatte
Bühnenbildassistenz
Theresa Schneider
Kostümassistenz
Clara Akemi Wilkening
Regie- und Dramaturgiehospitanz
Joseph Noble

Die Herstellung der Dekorationsteile erfolgt in den Werkstätten des Theaters und Orchesters Heidelberg.

Hier finden Sie eine vollständige Liste aller Mitarbeiter*innen der beteiligten Technischen Abteilungen.

Eine Einführung von Ulrike Schumann können Sie hier hören.

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Trailer von Siegersbuschfilm

Von einer »Cenerentola« voller »Spielfreude und einer großen Portion Witz« berichtet Nike Luber in der Rhein-Neckar-Zeitung (4. Juni 2024). Regisseur Holger Schultze habe mit seinem Ausstattungsteam die »ideale Lösung« für die Übertragung des klassischen Märchenstoffs gefunden: »die Brautsuche als Casting-Show«. Getragen werde »der ganze Witz und Einfallsreichtum der Inszenierung« von der »Spielfreude des Ensembles und der herausragenden musikalischen Qualität der Wiedergabe«. Solistenensemble, Herrenchor und das Philharmonische Orchester Heidelberg hätte einen »mitreißend spritzigen Rossini« geboten.

»Hundert Prozent Komik« titelt der Mannheimer Morgen (5. Juni 2024) und Susanne Kaulich freut sich in ihrer Rezension über einen »theatralischen Wurf«: »Im Sinne eines Gesamtkunstwerks greifen in Holger Schultzes fulminanter Inszenierung mit witzigen deutschen Übertitel alle Rädchen so ineinander, wie das Rossinis mitreißende Nähmaschinenmusik auch verlangt.« Hier werde aber kein »oberflächlicher Blödsinn« serviert, sondern »Augenzwinkern« in jedem Detail. »Phänomenal«, was Daniele Squeo am Pult zaubere: »Die lyrischen Passagen funkeln im Orchester, die Steigerungen entwickeln sich im großen Bogen in Tempo und Dynamik organisch pulsierend.« Großes Lob der Rezensentin für alle Beteiligten auf und hinter der Bühne; »Riesenjubel« des Publikums bei der Premiere.