Il barbiere di Siviglia

Komische Oper in zwei Akten von Gioachino Rossini

Musiktheater
Marguerre-Saal
Libretto von Cesare Sterbini / in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
[empfohlen ab 14 Jahren]

Graf Almaviva hat nur eines im Sinn: Er will die junge Rosina für sich erobern. Mit dem stadtbekannten Barbier und als Schlitzohr verrufenen Figaro schmiedet er eine List und will inkognito das Herz Rosinas gewinnen. Dafür muss er aber zunächst an Dr. Bartolo, dem Vormund Rosinas, vorbei, bei dem seine Angebetete lebt. Bartolo plant nämlich selbst, sein Mündel zu heiraten – nicht zuletzt ihres Erbes wegen.

Gerade einmal 23 Jahre war Gioachino Rossini alt, als er mit »Il barbiere di Siviglia« seine 17. Oper vorlegte, die in kürzester Zeit ihren Siegeszug über den gesamten Globus antrat. Der Komponist, Cellist, Geiger, Cembalist, Sänger, Hornist, Organist, Hobbykoch und begnadete musikalische Humorist schuf ein musikalisch-rasantes Verwirrspiel, welches bis heute seinesgleichen sucht.

Zu dieser Produktion gibt es spielplanbegleitende Angebote aus dem Bereich Kunst & Vermittlung.

Musikalische Leitung
Regie
Bühne und Kostüme
Dramaturgie
Musiktheaterpädagogik
Graf Almaviva
Doktor Bartolo
Figaro
William Desbiens

Am

23.12.2023

30.12.2023

14.1.2024

Ipča Ramanović

Am

15.2.2024

18.2.2024

20.2.2024

23.2.2024

2.3.2024

25.6.2024

4.7.2024

8.7.2024

Basilio
Ks. Wilfried Staber

Am

23.12.2023

30.12.2023

14.1.2024

18.2.2024

20.2.2024

23.2.2024

25.6.2024

4.7.2024

8.7.2024

James Homann

Am

15.2.2024

2.3.2024

Berta
Nelly Palmer

Am

30.12.2023

15.2.2024

20.2.2024

2.3.2024

25.6.2024

4.7.2024

8.7.2024

Theresa Immerz

Am

23.12.2023

14.1.2024

18.2.2024

23.2.2024

Fiorillo & ein Offizier
Herren des Chores des Theaters und Orchesters Heidelberg
Studienleitung
Hanna Klose
Musikalische Einstudierung
Junjoung Kim, Hanna Klose, Kens Lui, Manon Parmentier, Nanami Yamane
Regieassistenz
Lennart Kammler
Inspizienz
Anni Klatte
Bühnenbildassistenz
Bettina Ernst
Bühnenbildhospitanz
Luise Braun
Kostümassistent
Franziska Deubert
Erstellung der Übertitel
Thomas Böckstiegel
Übertitelinspizienz
Martin Becher, Ayana Friederike Kehr, Cecilia Schulze
Technischer Direktor
Peer Rudolph
Assistentin der Technischen Leitung
Nadine Bork
Technischer Produktionsleiter
Jens Weise
Leiterin der Bühnentechnik
Michaela Abts 
Bühnenmeister
Brandon Ess
Leiter der Beleuchtungsabteilung
Ralf Kabrhel
Leiter der Tonabteilung
Alexander Wodniok
Tonmeister*in
Luisa Lange, Nils Bradatsch
Leitung der Requisite
Anna Waldenmaier, Jurgen Kohl-Wilz (Stellv.) 
Requisite
Christiane Petersen, Laurenz Micke
Gewandmeisterin Damen
Dagmar Gröver
Gewandmeisterin Herren
Katja Ulrich
Leiterin der Ankleiderei
Pia Derbani
Kostümabteilung FSJ
Anne Mauch
Chefmaskenbildnerin
Kerstin Geiger
Abendmaske
Benita Breetzke, Marlene Miensopust, Olga Pavychenko
Vorstand des Malersaals
Dietmar Lechner
Plastiker
Dmitry Sludyanin
Leiter der Dekorationswerkstatt
Markus Rothmund
Leiter der Schlosserei
Karl-Heinz Weis
Leiter der Schreinerei
Klaus Volpp

Eine Einführung von Thomas Böckstiegel können Sie hier hören.

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Trailer von Siegersbuschfilm

Für SWR2 besuchte Bernd Künzig die Premiere und berichtet von einem »tierischen Spaß« und einem »starken Ensemble«. Seine Rezension, gesendet am 22. April 2023 im SWR2 Journal am Mittag, können Sie im Online-Angebot des SWR nachhören. 

»Kultpotenzial« sieht Karl Georg Berg in der Rheinpfalz (1. Juni 2023) in der Inszenierung von Inga Levant, die aus der Vorlage »ein absurdes Theater der besonderen Art« mache: eine »köstliche Sache«. Gag folge auf Gag und eine »schräge Übertreibung« der nächsten - Abbild einer aus den »Fugen geratenen Weltordnung« und ein »Vergnügen am Abgrund«. Viel Lob spendet der Rezensent den Ensemblemitgliedern, auch aus dem Orchestergraben habe es »viel zündende Impulse und eine spritzige Wiedergabe von Rossinis Musik« gegeben.