Theater und Orchester Heidelberg
Nur noch
bis zur Eröffnung des 36. Heidelberger Stückemarkts!

An 10 Tagen im Frühling präsentiert der Heidelberger Stückemarkt seit 1984 die Avantgarde des Theaters: Neue Stücke werden gelesen und herausragende Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum zu Gastspielen eingeladen.

Als Seismograf unserer Wirklichkeit zeichnet die neue Dramatik gesellschaftliche Entwicklungen auf. Häufig werden bei dieser Festivalausgabe demokratische Strukturen und individuelle Freiheiten kritisch reflektiert. Auf der Bühne zeigen die Thematiken sich überraschend performativ in provokant frivolen aber auch musikalisch unterhaltenden Uraufführungen.

Theater am Puls der Zeit präsentieren auch die Theatermacher*innen aus der Türkei, unserem diesjährigen Gastland. Obwohl sich das Land in einer politischen und wirtschaftlichen Krise befindet und der Druck auf Kulturschaffende wächst, boomt das Theater in Istanbul und präsentiert sich beim Heidelberger Stückemarkt mit innovativen Schreib- und Regieansätzen.

Auch beim diesjährigen Heidelberger Stückemarkt sind wieder Inszenierungen für junges Publikum dabei. Drei bemerkenswerte Uraufführungen sind für den Jugendstückepreis nominiert und die Gewinnerproduktion des Mülheimer Kinderstückepreises 2018 wird gezeigt. Um den Nachspielpreis konkurrieren drei Inszenierungen, die einen zweiten oder dritten Blick auf einen neuen Theatertext werfen.

Zugleich ist der Heidelberger Stückemarkt 2019 wieder ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Diskutieren Sie mit den eingeladenen Künstler*innen und den Stipendiat*innen nach den Gastspielen und Lesungen und tanzen Sie mit uns bei den Konzerten und Partys im Alten Saal!

An 10 Tagen im Frühling präsentiert der Heidelberger Stückemarkt seit 1984 die Avantgarde des Theaters: Neue Stücke werden gelesen und herausragende Uraufführungen zu Gastspielen eingeladen. +
Festivalkalender als PDF

Schauspiel Köln mit »Schnee Weiß«

am 29. April im Marguerre-Saal
Holger Schultze und Jürgen Popig im Gespräch mit der RNZ zum Programm der 36. Festivalausgabe >
Stückemarkt-Programmbuch als PDF
Festivalportal 2019 von nachtkritik.de >
Die Theaterzeitung zum Heidelberger Stückemarkt ist da! +
Halil Babür, Björn SC Deigner, Teresa Dopler, Caren Jeß, Ömer Kaçar, Fatma Onat, Daniel Ratthei, Magdalena Schrefel und Nadja Wieser sind im Rennen um die Preise des Autor*innenwettbewerbs >

Gülhan Kadim ist Scout für das Gastlandprogramm Türkei.

Guelhan_Kadim_O_1563_BW_SBGülhan Kadim wurde 1976 in Deutschland geboren, kehrte aber im Alter von neun Jahren zurück in die Türkei. Sie wuchs in Istanbul auf und studierte Geologie am Lehrstuhl für Ingenieurswissenschaften an der Technischen Universität Istanbul. Gemeinsam mit anderen Theatermacher*innen gründete sie die Theatergruppe »Altıdan Sonra Theater« und eröffnete die Spielstätte »Kumbaracı50«. Sie ist sowohl die Leiterin und Koordinatorin der Theatergruppe als auch der Spielstätte und arbeitet in leitender Funktion am »Tomi Education Center«. Als Schauspielerin war sie in »Nihayet Makamı«, »Barefoot Musichall«, »Lost in Language« (koproduziert mit dem fringe ensemble aus Bonn), »Economania« (koproduziert mit dem Theater an der Ruhr), »Murder Game«, »A Carefree Play«, »The Cloven (Viscount), »444«, »You died, Got it!«, »Cyrano de Bergerac«, »G.C.D.–Greatest Common«, »Philadelphia Here I Come« und »Divisor Death of a Salesman« zu sehen. Sie inszenierte »The Waiting Room« und »Barzo and Konserve« und war Co-Autorin von »Time of Pera« (koproduziert mit dem Pera Palace Hotel Jumeirah). Außerdem wirke sie als Performerin in dem Projekt »Other Voices«, choreografiert und ausgestattet von Ilyas Odam mit und ist eine der Projektdesignerinnen und Puppenspielerinnen in »Rhythm of Pleasure«.

Gülhan Kadim ist Kuratorin für das Gastlandprogramm Türkei +

Neue Stücke, neue Songs

Sie hören in unseren Foyers Musik, die Sie wahrscheinlich noch nicht kennen. Zum zweiten Mal legt der Heidelberger Stückemarkt sein Augenmerk nicht nur auf neue Stücke, sondern auch auf neue Musikprojekte und lädt unter anderem Mango Alfonso und Daisy ein, das Festival musikalisch zu bereichern, als Soundtrack in unseren Foyers und vor allem live in unserem Sprechzimmer.

28. April 2019, 22.50 Uhr, Mango Alfonso, Sprechzimmer
29. April 2019, 23.30 Uhr, Big Bad Good, Sprechzimmer
30. April 2019, 23.00 Uhr, Flourishless, Sprechzimmer
1. Mai 2019, 23.00 Uhr, Daisy, Sprechzimmer

Neue Stücke − Neue Songs +
»Drift« von Ulrike Syha eröffnet den Heidelberger Stückemarkt 2019 >

Der AutorenPreis des 35. Heidelberger Stückemarkts geht an Ulrike Syha

Ulrike Syha mit Laudator Andreas Jüttner

Ulrike Syha mit Laudator Andreas Jüttner

Ulrike Syha wurde am Sonntagabend, 29. April 2018, zum Abschluss des Theaterfestivals mit dem AutorenPreis für ihr Stück »Drift« ausgezeichnet. Der AutorenPreis wird seit 2008 von der Manfred Lautenschläger-Stiftung ausgelobt und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Yeon-ok Koh, Autorin aus dem diesjährigen Gastland Südkorea, erhielt für Das Gespür einer Ehefrau den Internationalen AutorenPreis. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg finanziert.

Der JugendStückePreis geht an Sergej Gößners Mongos. Mit seinem Stück über zwei Jugendliche war Gößner 2016 im Autorenwettbewerb des Heidelberger Stückemarkts nominiert. Zu Gast war jetzt die Uraufführungsinszenierung von Grit Lukas für das Theater Magdeburg. Der 2012 erstmals vergebene JugendStückePreis ist mit 6.000 Euro dotiert und wird durch das Heidelberger Unternehmer-Ehepaar Bettina Schies und Klaus Korte gestiftet. Zusätzlich wird die prämierte Inszenierung im Rahmen der Kooperation bei den Mülheimer Theatertagen NRW gezeigt.

Drei sind wir von Wolfram Höll wird in der Inszenierung von Valerie Voigt-Firon am Burgtheater Wien mit dem NachSpielPreis ausgezeichnet. Der undotierte Preis ist verbunden mit einer Gastspieleinladung zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin. Drei sind wir wird 2019 im dortigen Rahmenprogramm gezeigt.

Rinus Silzle erhält den Publikumspreis. Sein Stück Legal Highs erhielt die meisten Stimmen der Zuschauer*innen, die im Anschluss an die Lesungen in geheimer Wahl über ihren Favoriten abstimmen konnten. Stifter des mit 2.500 Euro dotierten PublikumsPreises ist der Freundeskreis des Theaters und Orchesters Heidelberg.

Die Laudationes der Jury können Sie hier nachlesen.

Und wie geht es 2019 weiter? Gastland des 36. Heidelberger Stückemarkts ist ein alter Bekannter: Das Leitungsteam des Stückemarkts fragt, wie sich das Theater unter Recep Tayyip Erdoğan verändert hat, und lädt nach 2011 ein zweites Mal die Türkei nach Heidelberg ein.

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Foto Sebastian Bühler

AutorenPreis des 35. Heidelberger Stückemarkts für Ulrike Syha +